Montag, 1. Oktober 2012

Das Leben ist keine Wunscherfüllungsmaschiene / The fault in our Stars




Hey folks..
Wer meinem Instagram folgt hat sicherlich mit bekommen dass ich "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" oder wie das Buch auf Englisch heißt: "The fault in our Stars" von John Green gelesen hab.
Das Buch wurde schon lange im Netz gehyped. Ich hatte keinen blassen Schimmer um was es in diesem Buch geht, ich habe es des Autors wegen gekauft. Die vorherigen Werke von John Green sind sehr witzig und tragisch zu gleich geschrieben, das mag ich.


Nachdem ich das Buch gekauft hab, las ich die ersten Sätze und hab es schnell wieder weg gelegen, da es Krebs bei Kinder/Jugendlichen thematisiert. Ich musste leider die schmerzliche Erfahrung machen, dass es einen Fall in meiner Familie gab, nicht bei einem Kind aber dennoch sehr schmerzlich. So wollte ich das Buch erst nicht lesen, hab mich aber überwunden.

Das Buch erzählt die Geschichte von Hazel die unter Schilddrüsenkrebs leidet. In einer Selbsthilfegruppe lernt sie Gus kennen, der vermeidlich vom Krebs geheilt ist. Gus schenkt Hazel seinen Herzenswunsch und läd sie nach Amsterdam ein um ihren Lieblingsautor kennen zu lernen.  Doch nach der Zeit in Amsterdam kommt alles anders als gedacht.

Ich muss sagen ich habe schon lange nicht mehr ein so schönes Buch gelesen. Die Beziehung zwischen Gus und Hazel ist so dramatisch schön beschrieben. Meine Tränen konnte ich nicht verbergen aber dennoch ging es mir nicht schlecht danach. Ich dachte nur dass das Leben einfach unfair ist. Wie so schön gesagt wird DAS LEBEN IST KEINE WÜNSCHEERFÜLLUNGSMASCHIENE!
John Green hat ein Händchen für schöne und zugleich tragische Geschichten. Wer "Eine wie Alaska" kennt  weiss wo von ich spreche.

I read the fault in our stars by John Green. As you might know the Book was very hyped by the internet. I bought it because I like John Green and his books. I didn't knew anything about the book. So I read the first page and I was like: I-am-not-going-to-read-this. The book is about Children/Youngsters who have Cancer. 
The story is about Hazel who has Cancer. In a Cancer-Suport-Group she met Gus,who win over his Bonecancer. He gave her his hearted wish from the Make-a-Wish-Foundation. And they travel to Amsterdam to meet Hazels favorite writer. But after their time in Amsterdam, things never come out the way they expected.
This book is the sadest and the nicest book I have ever read. It gave me time to thing about life and its unfairness. I cried a lot during the las 100 pages. But I didn't feel sad in a bad way.

Das Buch hat mich sehr zum nachdenken gebracht, ich würde gerne eure Meinung dazu hören falls ihr es gelesen habt.
Tell me what you think about the book,if you read it.


L*

3 Kommentare:

  1. Ahh, das klingt spannend! Grade gestern kam "Die Wolke" im Fernsehen, da war mir auch ein bisschen flau als der Krebs dann kam.
    Welche Bücher von ihm kannst du denn noch empfehlen? Bin nämlich emsig auf der Suche nach guter - und vor allem neuer - englischer Literatur :) Ach danke, ich glaub das wird ganz gut mit dem Studieren :P X

    AntwortenLöschen
  2. Vielen dank für deinen netten kommentar. Freut mich sehr!

    Das Buch kenne ich leider nicht, aber hört sich gut an. Ich lese auch ganz gerne Bücher mit solchen Themen, die einen in einer forum zum nachdenken bringen.

    AntwortenLöschen